top of page
IMG_6689b2b.JPG

Mario Lerchenberger studied singing with Tom Sol, Lied with Joseph Breinl, oratorio with Robert Heimann, conducting with Johannes Prinz, and vocal pedagogy/singing teaching at the University of Music and Performing Arts Graz. In the course of his studies he appeared on stage as Nemorino, Ferrando, Leopold (Im weißen Rössl) and Fenton (Die lustigen Weiber von Windsor).

 

Since 2019, the Carinthian tenor has been an ensemble member of the Graz Opera, where he has performed ao. Alfred (Die Fledermaus), The Man (Birtwistle: The Corridor), Steuermann (Der fliegende Holländer), Hans (Die verkaufte Braut), Kudrjasch (Katja Kabanova) and as tenor soloist in Britten's War Requiem as well as in concert performances as Ferrando (Così fan tutte) or Duca (Rigoletto). In the current season 2023/24, he sings ao. Macduff (Macbeth) and Asle (Eötvös: Sleepless) there.

 

His concert repertoire includes works such as Bach's Mass in B Minor, St John Passion, St Matthew Passion, Christmas Oratorio, Beethoven's Christ on the Mount of Olives, Britten's War Requiem, Dvorak's Requiem and Stabat Mater, Handel's Messiah, Haydn's Creation, Seasons and Stabat Mater, Mendelssohn's Lobgesang and Elijah, Mozart's Requiem, Orff's Carmina Burana, Rossini's Petite Messe solennelle or Verdi‘s Requiem.

 

Mario Lerchenberger has performed at the Salzburg Felsenreitschule, the Vienna Konzerthaus, the Graz Musikverein, the International Bach Festival in Leipzig, the Bruckner Festival in Linz, the Musikwochen Millstatt and the arsonore, styriarte and La Strada festivals in Graz.

He attended master classes and workshops with Romualdo Savastano, Cheryl Studer, Chris Merritt and Emma Kirkby.

 

From the 2024/25 season he will be an ensemble member of the Semperoper Dresden.

Download CV & Foto

bottom of page

top of page
DSC_0367b.jpg

Mario Lerchenberger studierte an der Kunstuniversität Graz Gesang bei Tom Sol, Lied bei Joseph Breinl, Oratorium bei Robert Heimann, Dirigieren bei Johannes Prinz, sowie Gesangspädagogik. Im Laufe seiner Studien stand er als Nemorino, Ferrando, Leopold (Im weißen Rössl) und Fenton (Die lustigen Weiber von Windsor) auf der Bühne.

 

Seit 2019 ist der Kärntner Tenor Ensemblemitglied der Oper Graz, wo er u.a. als Alfred (Die Fledermaus), The Man (Birtwistle: The Corridor), Steuermann (Der fliegende Holländer), Hans (Die verkaufte Braut), Kudrjasch (Katja Kabanova) und als Tenorsolist in Brittens War Requiem sowie in konzertanten Aufführungen als Ferrando (Così fan tutte) oder Duca (Rigoletto) zu erleben war. In der aktuellen Spielzeit 2023/24 singt er dort u.a. Macduff (Macbeth) und Asle (Eötvös: Schlaflos).

 

Zu seinem Konzertrepertoire zählen Werke wie Bachs H-moll Messe, Johannespassion, Matthäuspassion, Weihnachtsoratorium, Beethovens Christus am Ölberge, Brittens War Requiem, Dvoraks Requiem und Stabat Mater, Händels Messiah, Haydns Schöpfung, Jahreszeiten und Stabat Mater, Mendelssohns Lobgesang und Elias, Mozarts Requiem, Orffs Carmina Burana, Rossinis Petite Messe solennelle oder Verdis Requiem.

 

Mario Lerchenberger trat u.a. in der Salzburger Felsenreitschule, im Wiener Konzerthaus, im Grazer Musikverein, beim Internationalen Bachfest in Leipzig sowie dem Brucknerfest in Linz, bei den Musikwochen Millstatt und den Festivals arsonore, styriarte und La Strada in Graz auf.

Er besuchte Meisterkurse und Workshops bei Romualdo Savastano, Cheryl Studer, Chris Merritt und Emma Kirkby.

 

Ab der Spielzeit 2024/25 wird er Ensemblemitglied der Semperoper Dresden.

Vita & Foto als Download

bottom of page